Technik und Nachhaltigkeit
Der Mokka GSE Rally wird von einem Synchron-Elektromotor mit 207 kW (280 PS) und einem maximalen Drehmoment von 345 Nm angetrieben. Die Energie stammt aus einem speziell abgesicherten Lithium-Ionen-Akku mit 54 kWh Speicherkapazität, der auch in der Straßenversion zum Einsatz kommt. Opel achtet bei allen Komponenten, vom Inverter bis zur Batterie, auf einen möglichst energieeffizienten und nachhaltigen Einsatz. Dazu gehören Leichtbau-Chassis und Bilstein-Rallye-Fahrwerk genauso wie intelligente Sicherheitsfeatures wie ein FIA-zertifizierter Überrollkäfig, sechspunktgesicherte Rennsitze und eine innovative Löschanlage für die Batterie.
Innovationsplattform für den nachhaltigen Motorsport
Der Opel Mokka GSE Rally verzichtet bewusst auf elektronische Fahrhilfen wie ABS und ESP, um echtes Rallyefeeling und gleichzeitig maximale Effizienz unter Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen. Die Software-Abstimmung des Batterie- und Motor-Managements basiert auf den Erfahrungen mit dem Opel Corsa Rally Electric. Die Herstellung sowie die verwendeten Materialien sind auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ausgerichtet, inklusive der Nutzung recycelter Stoffe im Innenraum.
Zukunftsperspektive
Premiere feierte der Mokka GSE Rally bei der ELE Rally Eindhoven im Jahr 2025 und ab Saison 2026 soll der Wagen für verschiedene nationale und internationale E-Rallye-Cups zur Verfügung stehen.